Wer steht hinter der Second Wing Methode?

Catherine Ammann, Geschäftsführerin Second Wing

  • zertifizierte LAB Profile® Trainerin und Coach
  • Kommunikationstrainerin
  • Mitbegründerin der Second Wing® Methode

Michael Ammann, Master of Sciene ETH

  • Coach, Kommunikationstrainer
  • Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement
  • Mitbegründer der Second Wing® Methode


Catherine Ammann

«Warum sind gewisse Menschen erfolgreicher als andere, selbst wenn sie oft über weniger Erfahrungen und Fachkenntnisse verfügen?»

«Warum kommen Frauen in der Arbeitswelt immer noch weniger gut voran als Männer und haben mehr Mühe sich durchzusetzen?»

«Was hat es mit der Bedeutung der Soft Skills wirklich auf sich?»

«Wie können persönliche Wünsche, Werte und Bedürfnisse in der heutigen Arbeitswelt eingebracht werden?»

Fragen wie diese beschäftigen mich seit Jahren, einerseits weil ich selbst in verschiedenen Berufen und Funktionen mit unterschiedlichen Resultaten tätig war – angestellt wie selbständig – andererseits auch, weil sich die Arbeitswelt, auch wegen der Digitalisierung, in einer Geschwindigkeit verändert, dass ich sicher bin, dass neue Methoden und Werkzeugen einen entscheidenden Beitrag zum beruflichen Erfolg und Glück beitragen.

Meine Kundinnen und Kunden bezeichnen meine Arbeit als feinfühlig und gleichzeitg mit einem klaren Fokus auf die individuelle Zielsetzung. Die vielfältigen Möglichkeiten sich als Kunde im Coaching aktiv einzubringen, erwähnen viele als zusätzlichen grossen Nutzen.

Als ausgebildete Kommunikationstrainerin, Coach und LAB Profile® Trainerin habe ich mir das Ziel gesetzt, anhand eines sehr strukturierten Vorgehens zwei zentrale Zielsetzungen zu erreichen: auf der einen Seite den beruflichen Erfolg meiner Kunden zu erhöhen und auf der anderen Seite den Stress bei der Arbeit zu reduzieren.

Klar, weil das finanzielle Vorteile bringen kann, aber auch, weil ich die Ansicht vertrete, dass zufriedene, begeisterte MitarbeiterInnen auch motivierte und leistungsfähige MitarbeiterInnen sind und somit für beide Seiten – Arbeitgeber wie die Arbeitnehmerin – ein nachhaltiger Vorteil entsteht, der dann wiederum auch meinen Kunden zugutekommt.

Um meine Kunden optimal zu unterstützen, haben wir die Second Wing® Methode entwickelt. Die international erfolgreiche Methode LAB Profile® ist dabei eine zentrale Komponente.

Last-but-not-least erlebe ich als Mutter zweier Teenager hautnah die heutige Schulbildung und Diskussion um berufliche Ziele und Vorstellungen mit.

Was ändert die Digitalisierung für die jungen Menschen die kurz vor der Berufswahl stehen? Was ändert sich für ältere Erwerbstätige?

Welche Kompetenzen sind gefragt? Und einmal mehr: welche Rolle spielen die Soft Skills dabei?

Ich freue mich auf unser Vorgespräch, welches für Sie kostenlos und unverbindlich ist, um herauszufinden, wie wir Sie unterstützen können, den «nächsten Level» zu erreichen.

Herzlich grüsst, Ihre

Catherine Ammann

Details zum Second Wing Coaching erfahren

Das Second Wing® Coaching ist strukturiert und hocheffizient.
Es garantiert umsetzbare und praxistaugliche Resultate nach nur 4 Sitzungen à 90 Minuten.

In angenehmer Atmosphäre decken wir die Einstellungen Ihres «Auto-Piloten» auf, helfen Ihnen zu erkennen, wenn er «dazwischen funkt» und dabei, wie Sie in neu einstellen und positiv nutzen.